Schafe am Schulhang und beim Schlossgut in Warthausen
Ab dieser Woche werden die Schafe wieder an der Hangwiese der Sophie-La-Roche-Schule/Grundschule Warthausen grasen. Zunächst im Bereich zwischen der Friedhofsmauer und der Treppe und anschließend auf der westlichen Seite von der Treppe bis zur Lourdes Grotte.
Bis zum Jahr 2021 wurden die Pflege- und Mäharbeiten am Hang von Bauhofmitarbeitern und durch den Einsatz eines Mulch Roboters einer Fremdfirma erledigt. Damit verbunden waren Lärm für die Anwohner, aufwendige Handarbeit durch den Bauhof und negative Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt am Schulhang. So wurden immer wieder nützliche Blindschleichen und andere Kleintiere getötet. Die Schafsbeweidung ist Baustein einer Ökokontomaßnahme und soll das Ökosystem Schulwiese verbessern.
Des Weiteren grasen die Schafe schon seit ca. 5 Tagen im Schlossgut. Hier werden sie laut beigefügtem Plan die Flächen im Uhrzeigersinn abgrasen.
WICHTIGES zum Schul- und Fußweg während der Beweidung:
- Die Beweidung erfolgt ab der letzten Juni Woche; ein zweites Mal im September
- Die Beweidung beginnt im Bereich am Friedhof, danach auf der anderen Treppenseite, so dass der Schul- und Fußweg am Hang ca. 3 Wochen gesperrt wird. Der Zugang zur Schule über die Treppen ist aber jederzeit möglich.
WICHTIGES rund um die Schafe:
- Bitte nicht füttern! - Die Fütterung der Schafe ist streng verboten, um Krankheiten bei den Tieren und damit Nachteile für den Tierhalter auszuschließen Um Beachtung wird gebeten.
- Die Zäune stehen unter Strom es wird um Achtung gebeten.