Was finde ich wo?
Unter Lebenslagen finden Sie für zentrale Ereignisse im Leben wie "Heirat" , "Bauen" oder "Geburt", etc. die wesentlichen Informationen. Entsprechendes gilt für weitere Themenbereiche wie "Schule" oder "Studium".
Sie finden Informationen über Ihre Pflichten und Rechte, welche Behördengänge zu erledigen sind, welche privaten Stellen eingeschaltet werden sollten bzw. welche (auch finanziellen) Hilfen bestehen oder welche steuerlichen Auswirkungen es gibt. Es werden Tipps und Checklisten (etwa dazu, was bei einem Umzug üblicherweise und in welcher Reihenfolge zu erledigen ist) angeboten sowie Links zu weiterführende Internetangeboten.
Beratungs- und Qualifizierungsangebote
Die Agentur für Arbeit steht Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit bedrohten Arbeitsuchenden sowie Ausbildungssuchenden mit kostenlosen Beratungsangeboten zu Seite. Nehmen Sie bei Bedarf Kontakt mit der Agentur für Arbeit in der Nähe Ihres Wohnortes auf.
Die Beratung und Vermittlung erstreckt sich auf sämtliche berufs- und arbeitsplatzbezogene Fragestellungen, die im Laufe des Berufslebens auftreten können. Inhalte der Beratung können beispielsweise Auskunft und Rat in allen Fragen
- der Arbeitsplatzwahl,
- der beruflichen Entwicklung,
- zum Berufs- und Arbeitsplatzwechsel,
- zur Lage und Entwicklung des Arbeitsmarktes und der Berufe,
- zu Ihren individuellen Vermittlungsmöglichkeiten,
- zu den Möglichkeiten der beruflichen Bildung,
- zu Leistungen der Arbeitsförderung,
- zum Erwerb schulischer Abschlüsse oder
- zur Aufnahme eines Erststudiums oder eines Aufbaustudiengangs sein.
Das Beratungsangebot der Agentur für Arbeit soll Ihnen dabei helfen,
- konkrete berufliche Präferenzen zu erarbeiten,
- Handlungsperspektiven und -strategien zu entwerfen,
- Entscheidungskriterien zu entwickeln,
- den Informationstand zu verbessern und
- die beruflichen Vorstellungen zu verwirklichen.
Die meisten Agenturen für Arbeit bieten einen speziellen Informations- und Beratungsservice für berufsrückkehrende Frauen und Männer an.
Die berufliche Weiterbildung kann ebenfalls ein Weg zur Vermeidung der Arbeitslosigkeit beziehungsweise ein Ausweg aus der Arbeitslosigkeit sein.
Vertiefende Informationen
Freigabevermerk
Stand: 16.07.2024
Verantwortlich: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg